Inklusion

Um allen Kindern die gleichen Chancen für gemeinsames Leben und Lernen in unserer Einrichtung zu ermöglichen, hinterfragen wir kontinuierlich unsere eigenen Normvorstellungen und Arbeitsmethoden. Nur so lässt sich die persönliche Haltung zum Thema „Anderssein“ klären und die damit für uns wichtigste Frage: „Sind wir offen, jedes Kind so anzunehmen, wie es ist und wie können wir das Kind als einzigartige Persönlichkeit so gut wie nur möglich unterstützen?“

Kinder brauchen ein Umfeld aus Ehrlichkeit, Respekt und Wertschätzung und kein viel überholtes Leistungsdenken. Das öffnet uns den Blick auf die Ressourcen des Kindes und schafft Raum für Entwicklung. Unser eigenes Fachwissen, eine kontinuierliche Weiterqualifikation von uns Fachkräften sowie eine gute Beobachtungsgabe sind notwendig, um die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsschritte jedes einzelnen Kindes zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Die Kinder sollen an allen Aktivitäten teilnehmen. Diese sind so aufgebaut, dass jedes Kind entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten mitmachen kann. Für die individuelle Förderung, die ressourcen- und bedürfnisorientiert ist, werden auch Angebote im Kontext 1:1, Kleingruppe, Gesamtgruppe und Partnersituation stattfinden. Bei allen Angeboten wird der Entwicklungsstand des Kindes und die Diagnose berücksichtigt. Durch die Vielseitigkeit der Projekte, können die Kompetenzen des Kindes erweitert werden und den Erfahrungsraum aller Kinder bereichern.