Partizipation

Partizipation basiert auf Demokratie, dessen drei Grundwerte Freiheit, Gleichberechtigung und Solidarität sind. Partizipation ist ein wesentliches Element demokratischer Lebensweise und bedeutet für uns, Kinder in möglichst viele Entscheidungsprozesse, die ihre Person betreffen, einzubeziehen und sie an vielem, im Bezug auf das alltägliche Zusammenleben betrifft zu beteiligen. Kinder teilhaben zu lassen bedeutet aber nicht, dass Kinder alles dürfen! Es geht um das Recht der Kinder, ihre Meinung frei äußern zu können und das diese Meinung angemessen, altersentsprechend und unter Berücksichtigung der individuellen Reife gesehen, angehört und wahrgenommen wird. Partizipation findet ihre Grenzen dort, wo das körperliche oder seelische Wohl des Kindes gefährdet wird.

Partizipation als fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit setzt eine bestimmte Haltung der Erzieherinnen den Kindern gegenüber voraus. Wir schätzen sie als gleichwertige Persönlichkeiten, die das selbstverständliche Recht haben bei allen Dingen, die sie betreffen, mitzureden und mitzugestalten. Der wertschätzende Umgang miteinander basiert als Grundlage.