Religionspädagogik

Es ist uns im Kindergartenalltag wichtig, unser Christsein zu leben. Unser Wissen von Gottes Liebe und Fürsorge getragen zu sein, gibt uns Lebensmut und Sicherheit. Diese zuversichtliche Lebenseinstellung möchten wir auch den Kindern vermitteln.

Dazu gehört die regelmäßige Einübung christlicher Rituale, wie zum Beispiel dem Freitagskreis. In dieser Wochenabschlussandacht bekommen die Kinder die Möglichkeit, gute und schlechte Erlebnisse der vergangenen Woche zu erzählen und so ihre Emotionen zu verbalisieren und zu verarbeiten. Dabei lernen die Kinder, dass Gott ihnen immer zuhört. Das spendet Trost. Außerdem thematisieren wir im Freitagskreis Bibelgeschichten. Im Gespräch suchen wir Parallelen zu der Lebenswirklichkeit der Kinder, so dass sie aus den Geschichten konkrete Hilfen für ihren Alltag mitnehmen können.

Das Segnen und füreinander Beten gehört fest zu unseren Geburtstagsfeiern. Die selbst formulierten Gebete sind ein sehr persönliches „Geschenk“ für jedes Kind.

Zu den gemeinsamen Mahlzeiten beten wir ebenfalls zusammen.

Andere in ihrer Religiosität zu akzeptieren und sie zur Teilnahme an unsere Rituale einzuladen verstehen wir als unsere christliche Grundhaltung.