QM

Wir verpflichten uns zur ständigen Überprüfung und Weiterentwicklung der gesamten pädagogischen Arbeit und seiner kontinuierlichen Anpassung an den vorhandenen Bedarf mit dem Ziel, adäquat und zeitnah auf veränderte Anforderungen zu reagieren.

Der Träger legt die Qualitätspolitik und die Qualitätsziele der Einrichtung fest und arbeitet mit dem Bundesrahmenhandbuch der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V.. Der Kindergartenleitung obliegt die Letztverantwortung für die Umsetzung, Aufrechterhaltung, Überprüfung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems und für das Erreichen der Qualitätsziele der Einrichtung. Alle Mitarbeiterinnen sind aktiv am kontinuierlichen  Verbesserungsprozess beteiligt und tragen Verantwortung für die Umsetzung der jeweiligen Ziele der Einrichtung.

Qualitätssicherung bei uns im Kindergarten:

• Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen des Personals
  • Leiterinnenkonferenzen
  • Regelmäßige Überarbeitung und Aktualisierung der Konzeption
  • wöchentliche Groß- und Kleinteamsitzungen
  • Planungstage
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Elternrat
  • Zweimal jährlich stattfindende Elterngespräche zum Entwicklungsstand des Kindes
  • Schriftliches Informationsmaterial für die Eltern
  • Informationsnachmittage
  • Raum und Materialausstattung/ Spielgeräte entspricht den Sicherheitsstandards und werden regelmäßig überprüft
  • Einmal jährlich ein Tag der offenen Tür