Ästhetische & musische Bildung

Unsere gezielte und regelmäßige Arbeit im musikalischen Bereich hat eine positive Auswirkung auf die kindliche Gesamtentwicklung. Nachweislich fördert sie die Hirnentwicklung und auch das Zusammenspiel der beiden Hirnhälften.

Das Kennenlernen von Liedern, Tänzen, Instrumenten, Komponisten und ihren Werken ermöglichen den Kindern einen breiten Einblick in unsere und fremde Kulturen. Takt und Rhythmus befriedigen den Wunsch von Kindern nach Klarheit und Struktur.

Gemeinsames Singen und die Gestaltung musikalischer Aufführungen schaffen Erfolgserlebnisse, die das Selbstbewusstsein fördern und den eigenen Anspruch steigern. Malen nach Musik, freies Spiel mit Instrumenten und freier Tanz stärken die Individualität und die Personalkompetenz des Kindes und geben Raum für Inspiration.

In unserem Kindergarten lädt besonders das vielseitig ausgestattete Atelier zu kreativer Arbeit ein.

Gestaltungsprozesse sind für Kinder eine wichtige Lernerfahrung. Seinen Ideen freien Lauf lassen zu können und Anerkennung für Selbstgemachtes zu bekommen ist ein besonders positiv prägender Eindruck für die Kinder. Sie lernen, dass das was sie eigenständig produzieren wertvoll ist und geschätzt wird. Nebenbei erweitern die Kinder ihren Umgang mit Schere und Stift.