Betreuungsangebot

Unser offenes Konzept mit Stammgruppen gibt eine besondere Raumplanung vor. Deshalb haben wir in unserer Einrichtung verschiedene Funktionsräume. Auch zwei von drei  Gruppenräume haben unterschiedliche Schwerpunkte. So befindet sich in der Löwengruppe der Forscher- und Entdeckerraum und bei den Leoparden liegt das Hauptmerkmal auf dem Rollenspiel. Die Erdmännchengruppe bietet alles was das U3 Herz begehrt.

Auf der Galerie in der Leopardengruppe befindet sich ein Bauteppich mit verschiedenen Konstruktionsmaterialien.

Bei den Löwen auf der Galerie erstreckt sich ein großer Bücherbalkon.

Ein geräumiger Toberaum mit Bällchenbad lädt die Kinder zum Toben und zum Höhlenbau ein.

Für alle künstlerischen Freiheiten findet man in der oberen Etage ein gut ausgestattetes Atelier.

Die Küche ist mit einem speziellen Podest ausgestattet, so dass die Kinder hier problemlos beim zubereiten verschiedener Speisen mitwirken können.

Das Kindercafe´ ist Treffpunkt zu allen Mahlzeiten und der Mittelpunkt der Einrichtung. Hier haben die Kinder Zeit sich auszutauschen, andere Kinder zu treffen und gemeinsame Mahlzeiten zu genießen.

Die Turnhalle mit den vielen unterschiedlichen Bewegungsmöglichkeiten wird von den Kindern im Freispiel gerne aufgesucht. Ihnen stehen verschiedene Materialien zur Gestaltung von Bewegungslandschaften zur Verfügung.

In der Holzwerkstatt im Bauwagen kann nach Herzenslust gehämmert und geschraubt werden.