Einfach lecker!

Dieses Jahr führte uns die Reise in unser Nachbarland Frankreich.
Leckere Rezepte aus verschiedenen Regionen des Landes begeisterten Väter und Kinder aus unserer Einrichtung.
Das Rezeptheft ermöglicht anschließend das kulinarische Kocherlebnis in der eigenen Küche.

Um Ihnen einen kleinen Einblick zu gewähren plaudern wir mal aus dem Nähkästchen, wir verraten Ihnen was es zum Nachtisch gab und was das Besondere an diesem sehr leckeren Kuchen ist.

GALETTE DES ROIS

Es ist ein Brauch in der Galette eine Fève (dicke Bohne) genannte kleine Porzellanfigur einzubacken. Wer in seinem Kuchenstück die Figur oder die Bohne findet, wird mit einer Pappkrone gekrönt und ist König für einen Tag. Immer wenn der König sein Glas zum Mund führt, müssen alle Familienmitglieder „Le roi boit“ (Der König trinkt) ausrufen, eine für Franzosen schwierig auszusprechende Wortkombination. Dieser Brauch wird vor allem in Familien mit Kindern und in Kindergärten gepflegt.

Das Rezept der Galette des rois dürfen Sie sich gerne als PDF herunterladen.