Die Naturaufpasser

Im letzten Kitajahr haben wir uns intensiv mit dem Thema Umweltschutz befasst. Angestoßen von dem Klimamanager Herrn Matlik aus der Gemeindeverwaltung, der uns hier besucht hatte, wollten sich unsere „Großen“ intensiver mit dem Thema auseinandersetzen.

Wir haben uns mit der Rodung der Regenwälder beschäftigt und uns anschließend überlegt was jeder von uns tun kann, damit Rohstoffe, die aus den Bäumen gewonnen werden, möglichst lange wieder benutzt und recycelt werden können. So haben wir uns unter anderem mit Zertifikaten, wie dem „Blauen Engel“ auseinandergesetzt und anschließend unser eigenes Papier hergestellt. In dem Zuge kam natürlich auch die Mülltrennung als Thema nicht zu kurz und nach intensiven Recherchen waren sogar manche Erzieherinnen überrascht, als aufgeklärt worden ist wie man einen Pizzakarton vom Lieferanten entsorgt :-)

Das große Problem der von Plastik verschmutzten Meere hat die Kinder besonders berührt. So praktisch es uns im Alltag manchmal begleitet, desto größer ist das Problem, dass uns dadurch verfolgt. Viel Zeit haben wir uns auch mit dem Thema „Plastik beim Lebensmitteleinkauf“ gelassen. Wir waren gemeinsam einkaufen und haben versucht möglichst wenig Plastik mit zurück in den Kindergarten zu nehmen. Obst und Gemüse haben wir unverpackt gekauft, Joghurt im Glas, die Würstchen von der Frischetheke haben wir uns einpacken lassen. Uns wurde aber mitgeteilt, dass wir eigene Behälter mitbringen dürfen, um auf die Verpackung zu verzichten. Damit wir aber auch die CO2 Werte (ja, unsere Kinder kennen sich auch mit dem Treibhauseffekt aus) nicht so belasten, haben wir gleichzeitig noch darauf geschaut regionale Produkte zu kaufen. Das Gemüse direkt aus Laer, der Joghurt und die Wurst aus Gronau und die Nudeln aus Rosendahl. Diese waren zwar auch in einer Plastikverpackung, aber vielleicht findet sich dafür in Zukunft auch noch eine Alternative. Zum krönenden Abschluss unserer Einkaufstour haben alle Kinder eine Baumwolleinkaufstasche von Frau Krause geschenkt bekommen, die wir im Kindergarten noch schön gestaltet haben. Aus den Einkäufen haben wir eine leckere Naturaufpasser Suppe gekocht, die Garnierung kam von den kindergarteneigenen Hochbeeten, frische Petersilie!

Mit der politischen Gemeinde sind wir in Kontakt getreten und haben uns im Büro der Grünen getroffen, um in einen Dialog zu treten. Wir haben uns gemeinsam Gedanken darüber gemacht, wie wir mit kleinen Dingen großes bewirken können. Da die Vogelbestände aufgrund des Futtermangels abnehmen, haben wir als gemeinsame Aktion kleine Blumentöpfe mit Vogelfutter gefüllt. Die kleinen jungen Meisen bei uns im Kindergarten haben sie dankbar angenommen. Ein Beet wurde von uns mit Bienen- und Schmetterling freundliche Blumen ausgesät, denn wenn sie nicht mehr da sind… darüber wollen wir gar nicht weiter nachdenken.

An einem Morgen kam eine Kindergartenmutter, mit folgenden Worten auf uns zu: „Wir waren gestern einkaufen, meine Tochter hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass wir das Obst auch ohne Plastiktüte mitnehmen können!“ Daran ist zu erkennen, wenn wir klein anfangen und alle mitmachen, dann haben wir eine Chance die Welt wieder umweltfreundlich zu verändern!

In diesem Sinne hoffen wir, dass viele Borghorster, Horstmarer und Laerer Bürger auf Lebensmittel und ihre Verpackungen achten und damit die Umwelt ein Stückchen verbessern. Gottes Schöpfungen müssen geachtet werden, damit sie hoffentlich für immer erhalten bleiben.

Euer Kindergartenteam