Naturwissenschaftliche und Mathematische Bildung

Die Welt der Zahlen ist für Kinder aufgrund ihrer Abstraktion nicht immer leicht zu erkunden. Was bedeutet eine Zahl, welchen Symbolwert hat sie? Im Gegensatz zu vielen Worten, denen Kinder schnell Gegenstände, Sichtbares oder Befindlichkeiten zuordnen können, sind Zahlen allein oft wenig aussagend. Im Zusammenleben mit den Kindern versuchen wir ihnen Zahlen und Mengen durch praktisches Tun näher zu bringen und so "mit Leben zu füllen".

Immer wieder befassen wir uns in Angeboten oder Projekten mit Tieren und Pflanzen. Eine reichhaltige Literatur unterstützt die Kinder bei der Festigung neuen Wissens. Regelmäßige Waldbesuche fordern die Kinder auf, sich mit einem ihnen oft noch fremden Lebensraum auseinander zu setzen. Das Erlebnis von Wachsen und Werden können die Kinder jedes Jahr auf unserem Außengelände machen. Dort säen und ernten wir in unseren Hochbeeten jahreszeitliches Gemüse. Die Verarbeitung des Obstes unserer Bäume gehört ebenso dazu.

Besonders am Herzen liegt uns die Wertschätzung der Kinder für die Klugheit der Bedingungen und Zusammenspiele der Natur und die Schönheit von Gottes Schöpfung.